Skip to main content

Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) für die Bereiche Suchthilfe / Wohnen und Assistenz / Arbeit

Unser Mandant ist ein diakonischer Komplexträger und zählt mit ca. 4000 Beschäftigten zu den führenden Häusern in Schleswig-Holstein. In über 100 Einrichtungen leistet er wichtige Dienste für Menschen aller Altersgruppen mit psychischen Störungen, mit Suchtverhalten und mit Behinderungen durch professionelle Begleitung, Behandlung, Beratung, Betreuung, Pflege und Schutz. Für die Bereiche Suchthilfe / Wohnen und Assistenz / Arbeit wird je ein Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) gesucht. Der Bereich Arbeit (zertifiziert nach DIN ISO) umfasst Werkstätten für Menschen mit Behinderung und der Bereich Wohnen beinhaltet diverse Wohnformen über Schleswig-Holstein verteilt. Diese Stabsstellen sind direkt dem zuständigen Vorstand zugeordnet. Für alle QMBs gilt als Referenz das Bundesrahmenbandbuch Diakoniesiegel.

Die Aufgabe umfasst die Qualitätsplanung, Qualitätssicherung, die Qualitätskontrolle und kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Die fachliche Verantwortung für die Qualitätsbeauftragten im zugweisen Geschäftsbereich gehören ebenso zum Aufgabeprofil wie die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Stabsabteilungen, Funktionsbereichen und anderen Funktionsträgern. Ziel ist es, den Aufbau, Etablierung und Weitentwicklung des Qualitätsmanagementsystems im zugewiesenen Geschäftsbereich.

Der ideale Kandidat (m/w/d) hat ein Studium im Bereich Sozialwesen, Gesundheitsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. Zudem verfügt er über eine Zusatzqualifikation als Qualitätsmanagementbeauftragte*r. Eine mehrjährige Berufserfahrung in sozialen Einrichtungen und fundierte Kenntnisse im Qualitätsmanagement, insbesondere DIN EN ISO-Normen und Diakonie-Siegel, sind unerlässlich. Menschlich überzeugt er als Teamplayer, der transparent, wertschätzend und verlässlich agiert.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit sowie ausgezeichneten Umgangsformen, die über höchstes Qualitätsbewusstsein und außerordentliche Dienstleistungsorientierung verfügt.